Home > Leistungen
allgemeine Leistungen

Aufgrund der heutigen EDV-Möglichkeiten sind alle Internet-Nutzer in der Lage, sich über entsprechende Suchmaschinen innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über eine Vielzahl ihn interessierender Fragen zu verschaffen. Das gilt auch für Stiftungen und Vereine. Neben diesen grundsätzlichen Fragen tauchen plötzlich die „Praxisprobleme“ auf über die Sie kaum etwas finden. Neben den grundsätzlichen Überlegungen rund im Ihre Stiftung weisen wir Sie insbesondere auf diese Praxisprobleme hin.
Unsere Leistungen umfassen im wesentlichen folgende Fragestellungen:

Welche Stiftungsform kommt für Ihre Stiftungsidee in Frage ?

z.B.: Zu unterscheiden ist ob Sie eigene operative Projekte durchführen möchten oder eher als Förderer tätig sein wollen.

Zivilrechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen Ihrer Stiftungsidee

z.B.: Bin ich alleiniger Stifter oder sind Sie eine Gruppe von Stiftern – was ist dabei zu beachten ?

Unterschiede sowie „Pro / Contra“ einer rechtlich selbständigen Stiftung und der Treuhandstiftung.
Welche grundlegenden Steuervorschriften sind zu beachten.

Wie wird meine Stiftungsidee steuerlich gefördert, und zwar auf Ebene der Stiftung und auf der Ebene der (Zu-)Stifter oder Spender.

Erstellung der Satzung, ggf. Treuhandvertrag in zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, Anmeldung bei der Finanzverwaltung und ggf. der Stiftungsaufsicht

z.B.: Welche(n) Zweck(e) soll Ihre Stiftung verwirklichen ?
        Welche Kapitalerhaltenregeln wollen Sie einsetzen, welche Unterschiede mit Vor- und Nachteilen gibt es ?
        Was sind die Praxisknackpunkte des Treuhandvertrages ?

Sämtliche Fragen rund um die Verwaltung der Stiftung

z.B.: Hier tauchen die ersten gravierenden Praxisprobleme auf:
        Was muss die Stiftung tun um die steuerlichen Vorschriften der Mittelerhaltung-/ verwendung nachzuweisen ?
        Was bedeutet praktisches Controlling für meine Stiftung – was ist das und brauche ich das ?
        Wie lege ich die Stiftungsmittel an ?
        Benötigt meine Stiftung „nur“ Zustifter oder auch Spender ?

Abwicklung der Zuwendungsbestätigungen sowie vollständige Erstellung des Rechnungswesens incl. eines umfassenden Projektmanagementes. Jahresabschluss und Berichterstattung sowie die Erstellung der Steuererklärungen in Zusammenarbeit mit unseren Steuerexperten runden das Paket ab.

Wenn Sie Fragen rund um unsere Vergütung haben – kontaktieren Sie uns. Wir haben keine festen Sätze sondern haben uns die Flexibilität bewahrt, unsere Vergütung Ihrem Anliegen anzupassen. Das diese Marktgerecht sind versteht sind von selbst.

Alle Inhalte © 2024